Plattenkritik

Smoking Popes - Smoking Popes At Metro [CD/DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 20.02.2006

Smoking Popes - Smoking Popes At Metro [CD/DVD]

 

 

Wohl kaum eine Band hat derart die Punkrock/ Indie Szene in Chicago beeinflusst wie die SMOKING POPES. Gegründet im Jahre 1991konnte man schon bald Fanscharen um sich versammeln. 1995 veröffentlichte man mit "Born To Quit" den ersten Meilenstein und bereicherte den Begriff des Poppunks um eine weitere Nuance. Ein Jahr nach dem gemeinhin gefeierten "Destination Failure" schmissen die drei Caterer Brüder Eli, Josh und Matt sowie Drummer Mike Felumlee 1998 das Handtuch.

Kein Wunder als, dass unter anderem Mike Felumlees Nachfolgeband ALKALINE TRIO durch die SMOKING POPES beeinflusst worden auch andere Größen aus Chicago wie FALLOUT BOY oder MORRISSEY zollen den POPES ihre Hochachtung, und zählen sie wie im Falle FALL OUT BOY, als einen der Gründe für die Bandexistenz. Zoomen wir ins 21ste Jahrhundert, genauer gesagt in das Jahr 2005 in dem die SMOKING POPES ihre Reunion mit neuem Drummer Rob Kellenberger verkünden und am 11. November vor ausverkauftem Haus in Chicagos Metro ihre Hits, ihre Fans und sich selbst zu zelebrieren.

Nun erscheint das Dokument dieses Abends mit der großen Aussage, dass die SMOKING POPES zurück sind in CD/DVD Kombination über das ebenfalls in Chicago ansässige Label Victory Records. Bei Victory wundert mich ja heutzutage gar nichts mehr, da sie ihr Roster bekanntlich in sämtliche Himmelsrichtungen ausgedehnt haben. "Smoking Popes At Metro" heißt das Doppelpack, welches jedem Fan, von denen ein Großteil die Band sicherlich noch nicht live erlebt hat, die Möglichkeit gibt die Livepräsenz der POPES zu inhalieren. Von den 23 Songs des Abends, die sich komplett auf der DVD wieder finden haben es "lediglich" 19 aus Platzgründen auf die Audio CD geschafft. Hits wie "Before I’m Gone" oder "Pretty Pathetic" beweisen einmal mehr, dass die Musik der POPES auch heut noch ihre Daseinsberechtigung zwischen dem ganzen sterilen Einheitsbrei haben.

Release: 24.03.2006

Tracks:
01. Ramblin Rose (Intro)
02. Off My Mind
03. No More Smiles*
04. Gotta Know Right Now
05. Midnight Moon
06. Paul
07. Rubella
08. Don’t Be Afraid
09. Mrs. You And Me*
10. Writing A Letter
11. Megan
12. Surf
13. Before I’m Gone
14. Just Broke Up*
15. Stars
16. You Spoke To Me
17. On The Shoulder
18. Need You Around
19. Pretty Pathetic
20. Ramblin Rose (Outro)
21. Pure Imagination*
22. I Know You Love Me
23. Brand New Hairstyle

* nur auf DVD

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef